ProDiSoft Kostenrechnung
Kostenrechnung, Deckungsbeitragsrechung, Umlagen
  p Prospekt Dienstleister-Kostenrechnung

ProDiSoft Kostenrechnung

Die Kostenrechnung ist speziell für die Anforderungen einer modernen Gebäudereinigung ausgelegt, arbeitet mit der führenden Datenbank Oracle und bietet daher ein Optimum an Geschwindigkeit, Sicherheit und Komfort.

Die Kostenrechnung ist das wichtigste Instrument zur Steuerung einer Gebäudereinigung. Hier werden Fehlentwicklungen sofort offengelegt und es kann rechtzeitig eingegriffen werden. COMPU-ORGA hat daher die Kostenrechnung besonders leistungsfähig und komfortabel gestaltet.

Die Kostenrechnung arbeitet voll integriert mit der Finanzbuchhaltung Simba. Auf Wunsch auch mit anderen Finanzbuchhaltungen. Jede Buchung kann auf beliebige Kostenartenkonten aufgeteilt werden. Jede Kostenartenbuchung kann auf beliebige Kostenstellen verteilt werden. Die Kostenbuchungen der Finanzbuchhaltung werden automatisch in die Kostenrechnung übertragen.

Die Kostenrechnung ist als reine Oracle Datenbank-Anwendung entwickelt worden und wurde speziell auf die Bedürfnisse der Branche Gebäudereinigung ausgelegt.

In der Gebäudereinigung ist üblicherweise das Objekt die Kostenstelle (auch Kostenträger genannt). Durch die geschickte interne Aufteilung in ProDiSoft ist eine doppelte Kontierung von internen Kostenstellen und externen Kostenträgern nicht erforderlich. Weiterhin müssen zur Unterscheidung von Leistungsarten keine zusätzlichen Kostenstellen gebildet werden. Die Leistungsart ist eine Untergruppe innerhalb der Kostenstelle und wird automatisch kontiert. Somit kann die Nachkalkulation je Leistungsart in einem Objekt und in Summe je Objekt und je Leistungsart erfolgen. Die Leistungsartengruppe ermöglicht die Zusammenfassung von Leistungsarten (z.B. Unterhaltsreinigung, Glas- und Sonderdienste, Winterdienste, Materialverkauf).

Zur Nachkalkulation von Teams (Glasreinigung und Sonderdienste) kann das Team als weitere Untergruppe hinzugefügt werden. Damit können in der Software sowohl das Team als auch das Kundenobjekt detailliert betrachtet werden.

Es sind folgende summarische Nachkalkulationen möglich:

Weitere Summierungen sind Objektleiter, Regionalleiter, Niederlassung, Unternehmensbereich, Gesamt-Unternehmen.

Nachfolgend die wichtigsten Leistungsmerkmale:
Zeilendesign:
Spaltendesign:

Zu Beginn eines Monats liegt bereits das voraussichtliche Ergebnis der Nachkalkulation vor. In der monatlichen Nachkalkulation fallen nicht durchgeführte Arbeiten und Abweichungen bei Umsatz, Lohn, Lohnnebenkosten, Material und bei allen sonst budgetierten Werten sofort auf. Der Vergleich mit dem eingefrorenen Jahresbudget zeigt je Monat die Abweichungen von der Ursprungsplanung.